Maria Pflug-Hofmayr

Maria Pflug-Hofmayr

Neueste Beiträge:

  • Die Sombrero-Galaxie von Webb und Hubble
    Der schwebende Ring im oberen Bildteil ist das Staubband der Sombrerogalaxie M104 im Sternbild Jungfrau. Er wurde mit dem James-Webb-Weltraumteleskop aufgenommen und in Falschfarben-Blau dargestellt. Das untere Bild des Weltraumteleskops Hubble zeigt die Sombrerogalaxie in sichtbarem Licht.
  • Undulatus-Wolken über dem Las Campanas Observatorium
    Über einem Gipfel laufen dünne, lange Wolkenwalzen zusammen. Sie zeigen scheinbar auf ein weltberühmtes Observatorium in der Atacama. In den beiden Teleskopkuppeln stehen die Magellan-Teleskope. Die Wolken sind Undulatus, eine Art Asperitas.
  • Abgrund auf Jupiter
    Was ist dieser schwarze Fleck, den die NASA-Raumsonde Juno auf Jupiter fotografiert hat? Die Struktur, die an ein Loch oder das Auge eines Wirbelsturms erinnert, wird formlos „der Abgrund“ genannt, und vielleicht ist er tatsächlich ein Loch in den Wolken.
  • Webb zeigt NGC 602: Sterne versus Säulen
    Der Sternhaufen NGC 602 liegt am Rand der Kleinen Magellanschen Wolke im Sternbild Kleine Wasserschlange. Neue Sterne verdampfen Säulen aus Gas und Staub, während diese noch neue Sterne bilden. Am Ende gewinnen die Sterne. Das Bild wurde mit dem Weltraumteleskop James Webb aufgenommen.
  • STEVE: Leuchtender Fluss über Frankreich
    Ein Strong Thermal Emission Velocity Enhancement (STEVE) leuchtet kopfüber. Darüber leuchtet mattrotes Licht am Himmel. Das Bild wurde an der französischen Côte d’Opale fotografiert.
  • NGC 7293: Der Helixnebel
    Der Helixnebel NGC 7293 liegt etwa siebenhundert Lichtjahre entfernt im Sternbild Wassermann. Er ist ein planetarischer Nebel, der von einem vergehenden sonnenähnlichen Stern geschaffen wurde. Heute ist er für seine komplexe Geometrie bekannt.

Alle Beiträge von Maria Pflug-Hofmayr