Maria Pflug-Hofmayr

Maria Pflug-Hofmayr

Neueste Beiträge:

  • Wolfsmond verdeckt Mars
    Verschluckt der Mond jemals den Mars? Ja, aber nur in dem Sinn, dass er sich vor den Planeten schiebt. Das passiert nur selten. Gestern war es an manchen Orten in Nordamerika und Westafrika wieder einmal so weit. Mars war auf dem Weg zur Opposition beinahe am größten und hellsten.
  • Junge Sterne, dunkle Nebel
    Diese dunklen, staubigen Nebel liegen in einer unscheinbaren Region im Sternbild Stier (Taurus). Der Taurus-Molekülwolkenkomplex ist an die 450 Lichtjahre entfernt. Sterne entstehen darin in Mehrfachsternsystemen. Sie sind noch relativ jung und in der Szenerie verteilt. Ihr zartes Alter beträgt Millionen Jahre.
  • Alpha Centauri: Das nahegelegenste Sternensystem
    Das Sternsystem, das der Sonne am nächsten liegt, ist das System Alpha Centauri. Der schwächste der drei Sternen im System wird Proxima Centauri genannt. Die hellen Sterne Alpha Centauri A und B bilden ein enges Doppelsternsystem. Sie sind nur 23 Erde-Sonne-Distanzen voneinander entfernt.
  • Die prachtvolle Spiralgalaxie NGC 5643
    Die prachtvolle Spiralgalaxie NGC 5643 ist von oben sichtbar. Das farbige kosmische Porträt ist ein festlicher Anblick. Die Galaxie ist an die 55 Millionen Lichtjahre entfernt und mehr als 100.000 Lichtjahre groß. Sie liegt im südlichen Sternbild Wolf (Lupus).
  • Stereo-Jupiter in Opposition
    Jupiter sieht hier scharf aus! Die beiden Bilder wurden letztes Jahr am 17. November mit einem Dachteleskop in Singapur fotografiert, und zwar etwa zwei Wochen nach Jupiters Opposition 2023. Der Riesenplanet stand um Mitternacht hoch am Himmel. Er war nur 33,4 Lichtminuten von Singapur entfernt, das sind etwa 4 Astronomische Einheiten.
  • Die Sombrero-Galaxie von Webb und Hubble
    Der schwebende Ring im oberen Bildteil ist das Staubband der Sombrerogalaxie M104 im Sternbild Jungfrau. Er wurde mit dem James-Webb-Weltraumteleskop aufgenommen und in Falschfarben-Blau dargestellt. Das untere Bild des Weltraumteleskops Hubble zeigt die Sombrerogalaxie in sichtbarem Licht.

Alle Beiträge von Maria Pflug-Hofmayr