Bildcredit und Bildrechte: Ian Griffin (Otago Museum)
Diese 8-Minuten-Aufnahme zeigt die Farben eines ruhigen Abendhimmels. Das Bild entstand diesen Dezember um die Sonnenwende herum in Neuseeland auf der Südhalbkugel des Planeten Erde. Der Blick nach Süden zeigt die Strichspuren der kurzen konzentrischen Bögen, die um den Südhimmelspol des rotierenden Planeten verlaufen. Der Himmelssüdpol liegt knapp über dem oberen Bildrand.
Links über der Mitte verlaufen die Spuren der Sterne im Kreuz des Südens und ein dunkler Fleck, es ist der Kohlensacknebel in der Milchstraße. Alpha und Beta Centauri ziehen die helleren, gelb und blau gefärbten Spuren, die sich unten im Wasser spiegeln. Das Gewässer ist die Hooper-Bucht an der Pazifikküste der Halbinsel Otago auf der Südinsel.
In dieser kurzen Sommernacht im Dezember sorgten Südlichter am Himmel über den Hügeln für leuchtend grüne und rötliche Farbtöne. Das Südlicht wird durch Kollisionen mit energiereichen Teilchen angeregt. In der oberen Atmosphäre ist auch ein Leuchten zu sehen, das sich vom Polarlicht unterscheidet. Die zarten grünlichen Bänder des Luftleuchtens entstehen durch eine Folge chemischer Reaktionen, die durch Sonnenlicht ausgelöst werden. Es sind die diagonalen Bänder links oben.
Kalender 2024: DE: Versand ab Passau, daher rasche Zustellung; Bestellungen aus AT werden in Wien versendet.