Rückkehr von Bennu

In einer kargen sandigen Ebene mit wenigen Pflanzen, die von der Sonne beschienen wird, liegt eine schwarze Kapsel, im Hintergrund ragen Berge auf.

Bildcredit: NASA / Keegan Barber

Eine Kapsel mit Bodenproben des Asteroiden 101955 Bennu kehrte zurück. Sie ist 50 Kilogramm schwer und 80 Zentimeter groß. Hier liegt sie in einer Wüste auf dem Planeten Erde. Das Bild wurde letzten Sonntag am 24. September fotografiert. Der Ort ist nahe bei Salt Lake City in Utah im Test- und Übungsgelände des Verteidigungsministeriums.

Die Kapsel wurde von der Raumsonde OSIRIS-Rex abgeworfen. Sie wirkt verkohlt, weil sie bei ihrem rasanten Abstieg durch die dichte Erdatmosphäre extremen Temperaturen ausgesetzt war.

Die Heimreise der Sonde OSIRIS-Rex von Bennu begann im Mai 2021. Am 25. September wurde der Behälter der Kapsel zum NASA-Raumfahrtzentrum Johnson in Houston gebracht. Man erwartet, dass sie eine Probe von etwa 250 Gramm des lose gepackten Regoliths auf Bennu enthält, die nicht kontaminiert ist.

Für die Mission OSIRIS-REx wurde ein neues Labor konzipiert. Dort zerlegen Forschende und Fachleute fachgerecht den Behälter. Geht es nach Plan, wird die Probe des erdnahen Asteroiden am 11. Oktober bei einer Übertragung geöffnet.

Zur Originalseite