Flugzeug und Glorie

Siehe Erklärung. Ein Klick auf das Bild lädt die höchstaufgelöste verfügbare Version.

Bildcredit und Bildrechte: Shane Larson (Adler-Planetarium, CIERA-Northwestern)

Wenn man aus dem Fenster eines Flugzeugs schaut und Glück hat, sieht man genau gegenüber der Sonne eine Glorie. Schon bevor es Flugzeuge gab, kannten manche das Phänomen als Heiligenschein oder Brockengespenst. Es ist manchmal auf Berggipfeln zu sehen.

Unter guten Bedingungen kann man von der Sonne wegblicken und sieht etwas, das wie der Schatten eines Riesen aussieht. Es ist von einem hellen Hof umgeben. Der Riese entpuppt sich als Schatten der Beobachterin. In der zeitgenössischen Version kann es die Silhouette eines Flugzeugs in der Mitte der Glorie sein.

Vor zwei Wochen wurde eine helle Glorie über Michigan fotografiert. Es geschah in einem Flugzeug beim Anflug zum O’Hare International Airport. Die Ursache der Glorie wird noch erforscht und ist relativ komplex. Sicher ist, dass kleine Wassertröpfchen Sonnenlicht zur Sonne reflektieren, brechen und beugen.

Es gibt ähnliche Phänomene in anderen Zweigen der Wissenschaft, zum Beispiel der Astronomie: Wenn man von der Erde in die Gegenrichtung der Sonne blickt, sieht man dort einen hellen Punkt. Er wird als Gegenschein bezeichnet.

Zur Originalseite