Grüner Blitz bei Mondaufgang

Über dem Teide-Observatorium auf der Insel Teneriffa geht der Mond mit einem grünen Blitz auf. Das Bild wurde auf dem Roque de los Muchachos fotografiert.

Bildcredit und Bildrechte: Daniel López (El Cielo de Canarias)

Wenn ihr an einem klaren Tag einen Sonnenuntergang am fernen Horizont beobachtet, seht ihr manchmal einen flüchtigen grünen Blitz, bevor die Sonne verschwindet. Dabei wird das Licht für kurze Zeit in einer sehr langen Sichtlinie durch atmosphärische Schichten gebrochen.

Ein grüner Blitz kann auch bei Sonnenaufgang auftreten. Dabei ist es etwas schwieriger, genau zu berechnen, wann und wo die aufgehende Sonne über den Horizont blitzt. Noch komplizierter ist es, einen grünen Blitz beim schwächeren aufgehenden Mond zu erhaschen. Das gelang auf einigen gut geplanten Schnappschüssen vom 2. Juni. Sie wurden am Observatorium auf dem Roque de los Muchachos auf der kanarischen Insel La Palma fotografiert.

Am oberen Rand des Vollmondes ist ein grüner Blitz zu sehen. Die Ansicht wurde mit einem Teleobjektiv mit langer Brennweite fotografiert. Der Mond geht etwas südlich von Osten über Bergen und einem Wolkenmeer auf. Am Horizont stehen die Teleskopkuppeln des Teide-Observatoriums auf dem Gipfel der Insel Teneriffa. Sie sind etwa 143 Kilometer entfernt und von der Sonne beleuchtet.

Zur Originalseite