2012 VP113: Neuer fernster bekannter Orbit im Sonnensystem

Die Animation zeigt die Entdeckungsbilder des möglichen Zwergplaneten 2012 VP113. Die Bilder sind grau gesprenkelt. Ein Objekt rechts in der Mitte bewegt sich, die anderen hellen Flecke bleiben still stehen.

Bildcredit: S. S. Sheppard (CIS) und C. Trujillo (Gemini Obs.), NOAO

Welches Objekt hat den fernsten bekannten Orbit in unserem Sonnensystem? Bezogen darauf, wie nahe es der Sonne kommen kann, lautet die neue Antwort: 2012 VP113. Dieses Objekt ist derzeit mehr als doppelt so weit von der Sonne entfernt wie Pluto. Oben ist eine Serie der Entdeckungsbilder zu sehen. Die Bilder wurden 2012 mit der Dark Energy Camera am Blanco-4-Meter-Teleskop des NOAO in Chile fotografiert und letzte Woche veröffentlicht.

Das ferne Objekt bewegt sich rechts unten. Es wird für einen Zwergplaneten gehalten, ähnlich wie Pluto. Zuvor war Sedna der am weitesten entfernte bekannte Zwergplanet. Sedna wurde 2003 entdeckt. Da nur ein kleiner Himmelsbereich durchsucht wurde, ist es wahrscheinlich, dass ganze 1000 weitere Objekte wie 2012 VP113 im äußeren Sonnensystem existieren.

2012 VP113 erreicht derzeit seine größte Sonnennähe. In etwa 2000 Jahren ist er mehr als fünfmal weiter entfernt. Manche vermuten, dass die Ursache, warum Objekte wie Sedna und 2012 VP113 solche Umlaufbahnen haben, die gravitative Streuung durch ein viel größeres Objekt ist. Vielleicht ist es ein sehr weit entfernter, bisher unentdeckter Planet.

Zur Originalseite