Sternspuren in der Haute Provence

Diagonal verlaufen Strichspuren von Sternen durchs Bild, links unten ist die geöffnete, innen rot beleuchtete Kuppel einer Sternwarte zu sehen, rechts sind die Äste von Bäumen.

Credit und Bildrechte: Alexandre Santerne / OHP-CNRS

Montiert eure Kamera auf einem Stativ, dann könnt ihr die zierlichen Spuren der Sterne fotografieren, die sie ziehen, während die Erde um ihre Achse rotiert. Die dramatische Aufnahme ist 5 Stunden belichtet. Sie entstand am 24. Februar am Observatoire de Haute-Provence (OHP) im Südosten von Frankreich.

Das Bild entstand aus 300 Aufnahmen, die nacheinander je eine Minute belichtet wurden. Die Sterne ziehen nahe beim Himmelsäquator in der Projektion fast gerade Linien. Dagegen kreisen sie nördlich und südlich des Äquators scheinbar um die Himmelspole im Norden und im Süden.

Unten stehen links und rechts Kuppeln mit den OHP-Teleskopen. Der gleißende Planet Venus hinterlässt rechts unten den kurzen, hellen Streifen. Bei der rechten Kuppel enden die Spuren des Sternbilds Orion. Sirius, der Alpha-Stern im Großen Hund, zieht den hellen Bogen über der linken Kuppel. Der Astronom Alexandre Santerne beleuchtete während der Aufnahme auch kurz eine Eiche, die vorne steht.

Zur Originalseite