Bildcredit und Bildrechte: Lucy Yunxi Hu
Der Komet Tsuchinshan-ATLAS ist jetzt am frühen Morgenhimmel zu sehen. Dieser große, schmutzige Eisberg, der in einem seltsamen Winkel in das innere Sonnensystem eintaucht, wird in nur zwei Tagen der Sonne am nächsten kommen – zwischen den Umlaufbahnen von Merkur und Venus.
Langzeitbelichtungen der Kamera fangen jetzt C/2023 A3 (Tsuchinshan-ATLAS), manchmal auch nur als A3 abgekürzt, und seinen Staubschweif vor und während des Sonnenaufgangs ein. Das hier gezeigte Bild wurde vor vier Tagen aufgenommen und zeigt den Kometen beim Aufgang über dem Lake George, NSW, Australien.
Die vertikalen Bänder weiter links zeigen Bilder des Kometen, als die aufgehende Sonne den Morgenhimmel immer heller und farbenfroher machte. Wie hell der Komet im Laufe des nächsten Monats werden wird, ist derzeit noch nicht bekannt, da dies davon abhängt, wie viel Gas und Staub der Kometenkern ausstoßen wird.
Optimistische Himmelsbeobachter hoffen auf ein großes Spektakel, bei dem Tsuchinshan-ATLAS Staub- und Ionenschweife erzeugt, die am gesamten Himmel der Erde sichtbar sind und als der Große Komet des Jahres 2024 bekannt werden.
Umfrage: Farbenblindheit und astronomische Bilder (englisch)
Wachsende Galerie: Komet Tsuchinsan-ATLAS 2024