Komet Tsuchinshan-ATLAS reist nun ins äußere Sonnensystem zurück. Dieses Bild zeigt ihn über dem italienischen Dorf Tai di Cadore in den Dolomiten. Die Schweife des Kometen ragen über der malerischen Bergkulisse auf.
Auf der Osterinsel Rapa Nui stehen mehr als 900 Moai. Das sind riesige Steinstatuen. Wie und warum sie errichtet wurden, ist noch heute ein Rätsel. Sie sind UNESCO-Welterbe. Hier leuchten die Milchstraße und der Wolkenkomplex um Rho Ophiuchi über einigen Moai.
Der zarte Delfinkopfnebel im Sternbild Großer Hund ist etwa so groß wie der Vollmond. Er wird von einem Wolf-Rayet-Stern aufgebläht. Es ist der helle Stern nahe der Nebelmitte.
Der Wasserstoff in eurem Körper, der in jedem Wassermolekül enthalten ist, stammt vom Urknall. Anderen nennenswerten Quellen von Wasserstoff gibt es im Universum nicht. Der Kohlenstoff im Körper entstand durch Kernfusion im Inneren von Sternen, ebenso wie der Sauerstoff.
Ein Großteil des Eisens im Körper entstand vor langer Zeit bei weit entfernten Supernova-Explosionen. Das Gold in eurem Schmuck* entstand wahrscheinlich vor langer Zeit bei Zusammenstößen von Neutronensternen, die als kurze Gammablitze oder Gravitationswellenereignisse sichtbar waren. Elemente wie Phosphor und Kupfer sind im Körper nur in Spuren vorhanden, doch sie sind für das Funktionieren allen bekannten Lebens unverzichtbar.
Diese Periodentabelle ist farbcodiert, sie veranschaulicht die beste Hypothese der Menschheit, was die Nukleosynthese aller bekannten Elemente betrifft. Die Orte der Nukleosynthese mancher Elemente wie Kupfer sind nicht gut bekannt und werden weiterhin durch Beobachtungen und Computermodelle erforscht.
*In fast allen elektronischen Bauteilen, zB. in Autos, Smartphones oder Computern, wird Gold verwendet. (Anm. d. Ü.)