Der Seifenblasennebel

Vor einem Gewimmel aus Sternen und orange-braunen Nebeln zeichnet sich eine Struktur ab, die aussieht wie eine Seifenblase.

Bildcredit und Bildrechte: T. Rector (U. Alaska Anchorage), H. Schweiker (WIYN), NOAO, AURA, NSF

Dieser hübsche, symmetrische Nebel treibt in den dichten Sternfeldern im Sternbild Schwan. Er wurde erst vor wenigen Jahren entdeckt. Noch wurde nicht in allen astronomischen Katalogen eingetragen. Der Amateurastronom Dave Jurasevich fand das Objekt am 6. Juli 2008 auf seinen Bildern der komplexen Cygnus-Region mit dem Sichelnebel (NGC 6888). Er erkannte es als Nebel und meldete es der Internationalen Astronomischen Union (IAU).

Nur elf Tage später entdeckte Mel Helm unabhängig davon dasselbe Objekt. Er und Keith Quattrocchi fotografierten ihn an den Sierra Remote Observatories. Auch sie meldeten den unbekannten Nebel der IAU. Es ist der Seifenblasennebel links im Bild. Was ist das neu entdeckte Objekt? Wahrscheinlich ein planetarischer Nebel. Das ist die finale Phase eines sonnenähnlichen Sterns.

Zur Originalseite